News
Fantastische Stimmung beim Festival der WeinKultur
Es ging auf Mitternacht zu, als ein Paar noch einmal zu einem finalen Tänzchen ansetzte. Längst hatte DJ Dennis wieder die musikalische Regie beim zweiten Festival der WeinKultur Kirchheim am Pfingstsamstag übernommen, als ein fulminanter Abend allmählich sein Ende fand, das Licht in der historischen Alten Kelter im Dorfzentrum heller wurde und die letzten Gäste sich zu einem Absacker an der Bar einfanden, um eine rundum gelungene Veranstaltung zu feiern.
Hölders Welt hatte das Publikum in den Stunden zuvor mitgenommen auf einen Streifzug durch die Lieblingslieder der Kirchheimer Band. Coversongs von U2, Melissa Etheridge, Robbie Willams und Amy Whitehouse wechselten sich ab mit Eigenkompositionen aus dem gut dreißigjährigen Schaffen der Formation um die Gründungsmitglieder Götz Schwarzkopf, Tilman Schoch und Michael Huter. Vor allem die Stücke aus ihrem Musical Hölder, das 2020 zum 250. Geburtstag des Dichters uraufgeführt worden war, begeisterten die zahlreichen Fans in der Kelter. Ein besonders berührender Moment gelang der Band mit ihrer Interpretation von Leonard Cohens Halleluja, bei dem Gastsängerin Melisa Melek Özel einmal mehr mit ihrer fulminanten Stimme brillierte.
Auch in vinologischer Hinsicht hatte das zweite Festival der WeinKultur einiges zu bieten. Die neue Rosa feierte Premiere: Der Rosé aus dem Jahrgang 2023 wartet mit einer neuen Rebsortauswahl auf. Erstmals besteht die Cuvée aus Lemberger, Cabernet Sauvignon und Cabernet franc. Diese Mischung verleiht dem Wein neben dem schwäbischen Fundament des Lembergers eine frankophile Eleganz der beiden Cabernet-Sorten – und insgesamt eine Frische, die perfekt zum nahenden Sommer passt.
Und das Beste daran: Zusammen mit den anderen Mitgliedern der WeinKultur-Familie, Regina und Roberto, feiern die Macherinnen und Macher der WeinKultur auch in den kommenden Wochen die Weine und ihre Heimat – die Kirchheimer Steillagen. Jeden Donnerstag von 17 Uhr an bewirtet die WeinKultur ihre Gäste am Beachvolleyballfeld am Neckarradweg. Dort, wo der historische VW Bus der WeinKultur steht, öffnet sich auch die Welt der Weine. Man muss nur vorbeikommen…