News
Mit der WeinKultur den Herbst 2022 feiern
Der Herbst zeigt sich von seiner bunten Seite. Wenige Tage nachdem das Team der WeinKultur Kirchheim die Traubenlese beendet hat, steht schon der nächste Höhepunkt auf dem Programm: Am kommenden Sonntag, 16. Oktober, lädt die WeinKultur zu einem genussreichen Nachmittag auf die Weinterrasse ein. Mit einem Glas Rosa oder Regina und einem Stück Kartoffel- oder Zwiebelkuchen können die Besucherinnen und Besucher von 11 bis 17 Uhr den herrlichen Blick auf jene Terrassenweinberge über dem Neckarbogen genießen, von denen die Weine der WeinKultur stammen.
„Wir hatten wirklich einen ganz besonderen Herbst, der den Trauben kurz vor der Lese noch einmal sehr viel Gutes spendiert hat“, sagt Thomas Nollenberger. Tatsächlich hängt die positive Erntebilanz des Betriebsleiters des kommunalen Weinbauprojekts der Gemeinde Kirchheim mit den speziellen Witterungsverhältnissen dieses Jahres zusammen: Nach einem sehr trockenen Sommer hat der Regen im September gerade rechtzeitig für Entspannung gesorgt. Dazu kamen die kühlen Nächte, die besonders wichtig sind, damit die Trauben ihre geschmackliche Reife entwickeln können. „Das Ergebnis ist ein Jahrgang wie wir schon lange keinen mehr hatten“, sagt Thomas Nollenberger, „auf die Weine des Jahres 2022 dürfen wir uns wirklich freuen.“
Bis dahin aber dürfen sich die Genießerinnen und Genießer an den aktuellen 2021ern laben. Neben den beiden WeinKultur-Klassikern Rosa und Regina schenken die WeinKultur-Macher am Sonntag auf der Weinterrasse auch weitere Steillagen-Weine der Weingärtner Stromberg-Zabergäu aus. Und schließlich kann man den Magen verwöhnen – mit Kartoffel- und Zwiebelkuchen nach ganz traditionellen Rezepten. „Wir wollen den Herbst feiern“, sagt Thomas Nollenberger. Mit einem echt schwäbischen Fest.