News
Ehre für die WeinKultur
Prominenter Besuch bei der WeinKultur Kirchheim: Beim 50. Kelterfest des Kirchheimer Musikvereins Harmonie kam Jürgen Conz zur Stippvisite am Stand des kommunalen Weinbauprojekts vorbei. Malte Arnold vom Standwächterteam der WeinKultur begrüßte den Vorstandsvorsitzenden der Weingärtner Stromberg-Zabergäu standesgemäß mit einem Glas Roberto. Eigentlich ist die rote Cuvée, welche die Weingärtner-Genossenschaft in Kooperation mit der WeinKultur ausbaut, längst ausverkauft. Zu Ehren des Musikvereins und seines 50. Kelterfest-Jubiläums öffneten die WeinKultur-Macher aber ihre Schatzkammer und spendierten noch einige Roberto-Flaschen aus ihrem Fundus.
„Der 2020er Roberto ist jetzt auf dem Höhepunkt seiner Reife. Er macht richtig Spaß“, urteilte Jürgen Conz über die Cuvée aus Cabernet Sauvignon, Lemberger und Spätburgunder. Da bekomme man richtig Lust auf den nächsten Jahrgang, der kurz vor Weihnachten auf den Markt kommen wird.
Doch auch Regina und Rosa, die beiden anderen Weine der WeinKultur, präsentieren sich auf der Höhe der Zeit. Vor allem Regina entpuppte sich beim Kelterfest als Verkaufsschlager. Die weiße Cuvée vereint Tradition und Nachhaltigkeit auf perfekte Art und Weise. Sie besteht aus Riesling, der weißen Leitsorte schlechthin, und der Weinsberger Neuzüchtung Sauvitage, die so pilzwiderständig ist, dass sie viel weniger Pflanzenschutz braucht als herkömmliche Rebsorten. Im Glas zeigt Regina alles, was einen knackigen Weißwein auszeichnet: Frucht, Frische, Finesse.
Wer Rosa und Regina auch daheim genießen mag, erhält beide Weine im Kirchheimer Dorfladen (KiD), in der Obsthalle zwischen Kirchheim und Lauffen sowie an den Verkaufsstellen der Weingärtner Zabergäu-Stromberg. Und das – allen sonstigen Preiserhöhungen zum Trotz – zum unveränderten Preis von 7,50 Euro (Rosa) und 9,50 Euro (Regina).